Skip to main content

HiFlux Filtration A/S feiert 60. Geburtstag

– 1959 – 2019 von Heco zu HiFlux

Anfang als Heco

Henning Cornelius (1914 – 84) ist der Gründer der Firma Heco.

Er wurde 1934 zum Maschinenarbeiter bei B & W ausgebildet. Später absolvierte er eine Ausbildung zum Ingenieur. Henning Cornelius gründete 1959 die Heco-Maschinenfabrik in Vejle. Das Unternehmen begann mit der Reparatur und Wartung von Industriemaschinen sowie der Motorreparatur von Schiffen, die den Hafen von Vejle anliefen.

Henning Cornelius entwickelte eine Maschine, die verschlissene Abstreifringe für Stopfbuchsen wieder in Stand setzte und erlangte damit weltweite Patente.

Bereits 1959 kontaktierte er die größten dänischen Reedereien.  EAC, A.P. Møller und Torm gehörten zu den ersten Kunden.

Im Dezember 1960 beschäftigte die Firma Heco sechs Mitarbeiter. Sie befassten sich mit der Herstellung von Schleifmaschinen sowie der Produktion von Kolbenringen und Abstreifringen.

1973 wurde der Standort in Vejle zu klein und das Unternehmen zog nach Løsning. 1977 erfolgte dann der Umzug in die eigenen Räumlichkeiten in Hedensted im Hecovej.

In der Anfangszeit war der Kontakt zur Schifffahrtsbranche sehr wichtig. Viele Produkte wurden für die Werften produziert. Dazu gehörten auch die Filter für Flüssigkeiten wie Kühlwasser, Ballastwasser, Schmiermittel und Heizöl.

Die Filter wurden ein wichtiger Bestandteil der Produktpalette des Unternehmens. Als jedoch die Schiffbauindustrie aus Dänemark verschwand, konzentrierte man sich auf die Märkte auf dem Festland.

HiFlux Filtration A/S

Im Laufe der Zeit entwickelten sich die Aktivitäten mit Flüssigkeitsfiltern zu einem eigenständigen Unternehmensbereich, sowohl in Bezug auf die Produktion als auch auf die Entwicklung und Vermarktung.

Im Jahr 2001 wurden alle Filteraktivitäten in ein eigenständiges Unternehmen unter dem Namen Heco Filtration A/S verlagert.

Im Jahr 2013 wurde Heco Filtration A/S an den damaligen Direktor und einen lokalen Investor verkauft.

Mittlerweile hat das Unternehmen seinen Namen in HiFlux Filtration A/S geändert.

Auch heute noch ist das Unternehmen in Hedenstedt angesiedelt, jedoch wurde durch die steigenden Umsätze ein Umzug in die neue und größere Betriebsstätte im Lundagervej 25A erforderlich. Hier gibt es genügend Raum für mehr Mitarbeiter in der Produktion, in der Verwaltung, in der technischen Abteilung sowie im Vertrieb.

HiFlux Filtration A/S expandiert international. Ein Mitarbeiter vertritt die Interessen des Unternehmens in den Niederlanden.

HiFlux Autoline xxl filter

HiFlux Filtration A/S bedient große Teile der Industrie mit maßgeschneiderten Filterlösungen. Der Fokus liegt auf der Entwicklung und Herstellung von Flüssigkeitsfiltern.

Beratung, Problemlösung, Montage und Service sind wichtige Elemente der Unternehmensaktivitäten.